Vertiko bat zum Tanz …

Sonntag, 26.04.2014 - 19.00 Uhr

… und zum Zuhören! Jedermann kennt Kästner Gedichte, wenn auch evtl. unwissentlich. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ – dies hat Vertiko wörtlich genommen und endlich den Reimen Kästners musikalisches Leben eingehaucht.

 

Ob als Swing, Tango, Bossa Nova, Samba, Boogie Woogie oder Jive, die eindrucksvollen und treffenden Vertonungen von Damian Maria Rabe hauchen den Gedichten ein ganz eigenes Leben ein.

 

Von der ‘Sachlichen Romanze‘ bis zum Ballgeflüster, Kästner schaute den Menschen direkt ins Herz und in die Seele und gibt besonders den menschlichen Schwächen ein Profil. Er spricht offen aus, worauf es ankommt: auf den Beginn der Liebe, die Sehnsucht, auf das Ende der Liebe und alles dazwischen ebenso: Alltag, Mode, Skurrilitäten oder Trunksucht. Es scheint als hätten seine melodischen Verse nur darauf gewartet, endlich vertont zu werden, denn an Aktualität haben seine Gedichte bisher noch nichts verloren.

 

Dieser Abend lädt dazu ein, der Stimme von Anne Römer zu verfallen, den bekannt erscheinenden Liedern zu lauschen und sich der Schönheit, aber auch dem Witz Kästners Geschichten hinzugeben.

 

Vertigo das sind die charmante Sängerin Anne Römer mit den Musikern Frederik Feindt (Piano), Matthias Friedel (Schlagzeug) und Ralf Böcker (Saxophon, Schifferklavier und Waschbrett). Mit einen ungewöhnlich dichten Sound, der die Zuhörer in die verruchten Salons der 30er Jahre mitnimmt. Jazz, Tangos, Chansons, Walzer – eine sensationelle Melange aus Musik und Texten.

 

Weitere Infos finden Sie unter: vertikoswing.wordpress.com/