Frühstück einmal anders!

Das Picknick im Kranhausgarten am 7. Sept. 2014

"Lasst uns zusammen frühstücken! Wir wünschen uns, dass das Kranhaus zum Treffpunkt der Elmshorner Bürger aller Nationen und Generationen wird!" ...und unsere Vision wurde in vollem Umfang erfüllt.

Foto: Manja Engel

Um 11.00 Uhr waren alle Vorbereitungen für das "1.Picknick einmal anders" im Kranhausgarten vor den Knechtschen Hallen abgeschlossen.

Die Brötchenkörbe waren prall gefüllt, die Picknick-Bar und lange Reihen an Tischen waren aufgebaut, die Spielplatzbetreuung der Stadt Elmshorn mit ihrem Bus "Mobs" stand an seinem Platz vor dem Sandkasten im Kranhausgarten. Leise hörten wir Musik aus den Lautsprecherboxen und selbst das Wetter hatte sich auf ein angenehmes Picknick Vergnügen eingestellt - leicht bewölkt und dann und wann mal ein kleiner Sonnenstrahl. Es war schön warm, eben genau richtig, 

Foto: Manja Engel

...und dann ging es los. Immer mehr Gäste füllten den Garten.

Schnell wurden die mitgebrachten bunten Decken auf die Tische gelegt, Marmelade, Honig und viele andere Leckereien ausgepackt, ein kleines Pläuschchen mit den Nachtbarn gehalten - gemütlich und lebendig bunt war es! Menschen jeden Alters und verschiedenster Herkunft saßen an langen Tafeln und freuten sich auf und über das gemeinsame "Frühstück einmal anders".

 

Bild: Manja Engel

Knackfrische Brötchen, heiß gebrühter Kaffee und leckere Kuchen waren im Angebot der vom Freundeskreis bereitgestellten Picknick-Bar und wurden gegen eine kleine Spende gerne abgegeben. So war wirklich jeder aufs Beste versorgt.

 

Das gemeinsame Frühstücken wurde musikalisch untermalt von der außerordentlich imponierenden Stimmer von "Leman Stehn", einer Hamburger Sängerin mit türkischen Wurzeln. 

Foto: Manja Engel

Einen echten musikalischen Leckerbissen hatte der bekannte Elmshorner Weltreisende "Lotte" Reinstrom zum Picknick mitgebracht:  Überraschungsgast "Jess Klein", Songwrighterin aus Austin, Texas/USA.

Jess Klein, direkt aus Kopenhagen angereist, absolviert derzeit eine Europa-Tournee, auf der sie ihre frisch eingespielte neue CD mit dem Titel "Learning Faith" vorstellt. Aus dieser CD hörten wir ein paar Kostproben beim Picknick im Freiem.

homepage: jess klein

Ganz still wurde es, als die zierliche Jess Klein mit ihrer riesigen Gitarre vor der langen Tafel ihre neusten Stücke präsentierte.

 

Wer mag, kann hier noch einmal in die Lieder hineinhören: hier klicken...

 

Nach ihrem Auftritt setzten sich "Lotte" und "Jess Klein" zu uns an die Tafel und bei Tee und Kuchen wurde noch so manches Gespräch geführt.

 

Um 14.00 Uhr hatte dann auch der Letzte zu Ende gefrühstückt und das "Picknick einmal anders" klang langsam aus. 

 

Doch eines steht jetzt schon fest: "Kranhaus Frühstück" vor den Knechtschen Hallen wird es auch im nächsten Jahr unbedingt wiedergeben!

 

Newsletter

Sie möchten zu den aktuellen Veranstaltungen eingeladen werden!

Tragen Sie sich hier ein. Wir informieren Sie rechtzeig zu unseren Veranstaltungen.

Kontakt + Anfahrt:

Freundeskreis der

Knechtschen Hallen -

Keimzelle Kranhaus e.V.
Veranstaltungsprojekt
Schloßstraße 8

 

25336 Elmshorn

 

E-Mail:
info@kranhaus-elmshorn.de

 

Kontaktformular...

Anfahrt...


Mitglieder Werbung

Haben Sie Interesse an diesem Verein mitzuwirken. Laden Sie unseren Flyer herunter, füllen ihn aus und werden Sie Mitglied im "Freundeskreis Knechtsche Hallen - Keimzelle Kranhaus e.V."

Mitglieder-Werbung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB