Die erste Ausstellung

3. Nov. 2013 - Historische Fotos: "Auf den Strassen der Stadt"

Per Koopmann / Stadtarchiv
Per Koopmann / Stadtarchiv

"In die Knechtschen Hallen wollen wir", den Anfang machten wir im Kranhaus...


Die Stadt hatte am 27.09.2013 zu einem "Tag der offenen Tür" ins Kranhaus eingeladen und zu einem Wettbewerb um das beste Nutzungskonzept aufgerufen.
Dieser 27.09. war ein bedeutungsvoller Termin insoweit, als viele Neugierige einen ersten Blick in das Kranhaus warfen und das Potenzial des schlichten Raumes erkennen konnten.

Der "Freundeskreis Knechtsche Hallen", damals noch ein loser Zusammenschluss Interessierter, konnte zwar noch nicht mit einem Nutzungskonzept aufwarten - die Idee einer Fotoausstellung jedoch entstand noch am selben Tag.

 

Arno Freudenhammer und Jürgen Wohlenberg, beide nicht nur den Knechtschen Hallen zugewandt, sondern auch ehrenamtlich im Stadtarchiv tätig, erinnerten sich: Im Stadtarchiv wartet  eine fast fertige, aber noch nicht gezeigte Ausstellung "Historische Fotos aus dem Elmshorn der 50er und 60er Jahre" des Elmshorner Kulturpreisträgers Per Koopmann auf ihre erste Präsentation.

Gedacht - getan. Gemeinsam mit Volker Lützen wurde die Ausstellung realisiert. Als Termin wurde der 03.11.2013, der "Tag der Elmshorner Geschichte", gewählt. An diesem Tag öffnen Stadtarchiv, Industriemuseum, Familienkundler u.a. ihre Tore für die Elmshorner Bürger. Unsere Idee: Wer sich denn an diesem Tag auf die Spuren der Elmshorner Geschichte begibt, der schaut doch bestimmt auch im Kranhaus vorbei, um historische Fotos zu betrachten.
 
Die Idee ging auf. Deutlich über 100 Besucher interessierten sich gleichermaßen für die Fotos, wie für das Kranhaus. Klar, dass auch die nebenliegenden Knechtschen Hallen und deren Bedeutung für den neu zu entwickelnden Stadtteil "Krückau/Vormstegen" Thema der Gespräche vor Ort waren. So wurden aus Besuchern dieser Ausstellung wertvolle Freunde Knechtscher Hallen."