Sonntag, den 24. September, 16:00 Uhr

Film im Rahmen der Interkulturellen Woche

Nachbarn

Regisseur Mano Khalil

Ein kleines Dorf Anfang der 80er-Jahre an der syrisch-türkischen Grenze – der kleine Sero erlebt sein erstes Schuljahr, spielt freche Streiche mit seinen Kameraden und träumt von einem Fernseher. Am Sabbat darf er die Lichter seiner jüdischen Nachbarn anzünden, mit denen seine Familie eine enge Freundschaft verbindet. Gleichzeitig muss er erleben, wie die Erwachsenen immer mehr von nationalistischer Willkür und Gewalt erdrückt werden.

Inspiriert von seinen persönlichen Kindheitserlebnissen zeichnet der Regisseur Mano Khalil das Bild einer Kindheit unter der Assad-Diktatur.

Der Film wird im Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt.

 

„Nachbarn“ erzählt vom Umbruch eines Landes und erklärt dabei grundsätzlich wie Nationalismus funktioniert. „Trotz der Schwere der Thematik schwingt im Film auch immer die Leichtigkeit des Lebens mit und die Hoffnung, dass sich die Menschen eines Tages wieder mit Respekt und Liebe begeg-nen“, so die NZZ Online.

 

Im Anschluss an den Film bieten wir an, mit den Gästen über die Situation der Kurdinnen und Kurden zu diskutieren.

Die Moderation übernimmt Adalet Sare.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Der Film wird gezeigt in Kooperation mit der Awo Ortsverein Elmshorn