Hinneburg-Kujus-Jestel-Trio

Freitag, der 25. August 2023

Eine Weltreise in Jazz

 

Draußen goss es in Strömen und im Kranhaus nahm das Hinneburg-Kujus-Jestel-Trio die Zuhörer auf eine Weltreise in Sachen Jazz mit.

Kathrin Hinneburg, die mit zahlreichen Jazz-Formationen in Hamburg und Umgebung auftritt, sang mit ihrer klaren, variantenreichen Stimme und beeindruckte gleich viersprachig auf Englisch, Französisch, Spanisch oder auch Plattdeutsch. Mit bekannten und auch weniger bekannte Jazz-Klassikern begleitete sie die Zuschauer*innen auf eine Reise um die Welt. Von Piazollas südamerikanischen Argentinien, über Stücke aus dem amerikanischen "Mutterland" des Jazz und dem europäische Frankreich ging es in den hohen Norden norddeutscher Tiefebene - ja und sogar bis hinauf auf den Mond.

Jeder Song ließ den beiden Instrumentalisten Raum für Interpretationen: Zwei tolle Musiker, Norbert Kujus an der Gitarre und Manfred Jestel am Kontrabass. Kujus, studierter Gitarrist an der klassischen und E-Gitarre imponierte mit hoher musikalischer Kompetenz und improvisatorischer Kreativität. Nicht nur der Sound seiner Gitarre, auch sein Spiel zwischen schnellen Läufen und interessanten Akkordfolgen erinnerte an die frühen Werke von Pat Metheny. Während Jestel mit seinem mal druckvollen, mal treibenden Bassspiel den Rahmen für diese Weltreise bildete.

Ein gelungener Abend, der mit einer eigenen Interpretation von Gershwins Summertime als Zugabe endete und die heftigen Schauer vor der Tür vergessen ließ.