Fred`s Muthige Boys

Freitag, den 30. Juni 2023

Ein Trio mit drei außergewöhnlichen Solisten, die ihre eigenen Interpretationen klassischer Jazz-Stücke im Kranhaus zum Besten gaben. Gespannt lauschten die Gäste den mal treibenden, mal ruhigen Rhythmen, die Michael Muth auf seinem Schlagzeug mit Sticks, Besen oder auch nur mal mit der Hand als Gerüst für die anderen beiden Musiker auf die Bühne zauberte. Im Zusammenspiel mit dem Kontrabassisten Cord Boy wurden Songs unde langsame Balladen von George Benson, Miles Davis oder Leon Russell  zu swingenden, tanzbaren Nummern aufgelöst.

Das Spiel mit der Lautstärke beherrschten die drei Musiker und ließen dabei Raum für Soli, in denen sie aufeinander hörten und auf die Stimmung des Solisten eingingen. So blieb genügend Platz für das Gitarrenspiel von Fred Wulff, welches allen Songs den Stempel aufdrückte. Durch jazzige Akkordfolgen, die immer wieder in leichte Melodien aufgelöst wurden, spannte sich der Bogen von Songs aus den dreißiger Jahren von Vernon Duke bis zu einer modernen Eigenkomposition von Fred Wulff. Ein Abend, der dem Trio durch die Zuschauer*innen und Zuhörer*innen der zweiten „Jazz am Freitag“ Veranstaltung im Kranhaus viel Beifall einbrachte.