Willkommensteam sammelt Fahrräder für Flüchtlinge

 

 

 

 

 

Spender gesucht: Das Kranhaus hilft mit!

Vom 20. Juli bis zum 1. August könnten fahrbereite Fahrräder im Kranhaus abgegeben werden. Fast 60 Fahrräder sind auf diesen Weg zusammen gekommen. Das Kranhaus übernimmt die Zwischenlagerung der Fahrräder, bis das Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn sie an Flüchtlinge vermittelt.

 

Wenn die Mitglieder des Willkommensteams Flüchtlinge fragen,was sie für einen guten Start in Elmshorn am dringendsten benötigen, dann bekommen sie zuallererst die Antwort: „Ich möchte einen Deutschkurs besuchen!“ Doch gleich nach dem Bedürfnis, sich besser verständigen zu können, steht der Wunsch nach einem Fahrrad. „Mit einem Fahrrad sind die Flüchtlinge mobil und können ihren neuen Wohnort Elmshorn unkompliziert erkunden“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende des Vereins Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V., Constance Diegel, „man muss keinen schwer verständlichen Busfahrplan verstehen oder Geld für Fahrkarten ausgeben –  kein Wunder, dass die meisten Flüchtlinge sich nichts sehnlicher wünschen als ein Fahrrad.“

 

Allerdings sind fahrtüchtige gebrauchte Fahrräder in Elmshorn gar nicht so leicht zu ergattern, wie der Vereinsvorsitzende Frank Grimm berichtet: „Wir haben die Flüchtlinge bislang immer an das Sozialkaufhaus verwiesen, wo gebrauchte und instandgesetzte Fahrräder gegen einen kleinen Obolus verkauft werden. Doch in letzter Zeit kommen fast alle Flüchtlinge enttäuscht vom Sozialkaufhaus zurück, weil es dort keine Fahrräder mehr gibt.“ Das Willkommensteam startet deshalb gemeinsam mit dem Freundeskreis Knecht’sche Hallen eine Fahrrad­‐Sammelaktion im Elmshorner Kranhaus.