Filmabend: African Queen

29.10.2014 19:30 Uhr


Das war ein großes Ereignis für "Elmshorn liest ein Buch". Bürgermeister Volker Hatje begrüßt seine Gäste im fast ausverkauften Kranhaus. Die Stadt Elmshorn hatte in den vergangenen Jahren unter diesem Titel eine vom Elmshorner Publikum gerne angenommene Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen.  Bereits zum fünften Mal finden verschiedene Veranstaltungen und Projekte zu einem ausgewählten Buchtitel statt. Dieses Mal wird das Buch "Eine Frage der Zeit" von Alex Capus gelesen. In diesem Buch geht es ebenso wie im Film um die Geschichte eines Schiffes während des 1. Weltkrieg auf einem afrikanischen See.

Die Auftaktveranstaltung fand dieses Mal im Kranhaus statt. Gezeigt wurde der Film "African Queen".  John Hustons Filmklassiker aus dem Jahre 1951 spielt während des Ersten Weltkriegs weit entfernt von jeder Zivilisation auf den großen Gewässern in Afrika.

 

Hauptdarsteller sind Humphrey Bogart und Katharine Hepburn. Für die Darstellung des raubeinigen, trinkfreudigen Flusskapitäns Charlie Allnutt mit seinem altersschwachen kleinen Dampfboot namens „African Queen“, erhielt Humphrey Bogard einen Oscar für die beste männliche Hauptrolle.

 

Im Film geht es um die abenteuerliche Fahrt des Dampfbootes "African Queen" und über zwei Menschen, die sich auf dieser Fahrt begegnen. Nach vielen Turbolenzen endet der Film doch recht glücklich.

 

„Einer der schönsten Abenteuerfilme der fünfziger
Jahre,“
so schrieb die Frankfurter Rundschau.

 

Ergänzend zu dem Film zeigte das Stadtarchiv Elmshorn Bilder über den Schiffbau in unserer Stadt. In dieser Ausstellung gibt es ausgesuchte Fotos über die ehemalige Elmshorner Kremer-Werft, über gebaute Schiffe und über die Arbeit beim Schiffsbau.

Foto: Stadtarchiv Elmshorn
Stapellauf bei der Kremer Werft am 28. Febr. 1972