Buchvorstellung zur Elmshorner Geschichte

Die Knechtschen Hallen und der Stadtteil Vormstegen

Do. 07. Februar 2019 - 19.00 Uhr

Der Freundeskreis Knechtsche Hallen Keimzelle Kranhaus e.V. war Gastgeber einer Buch-vorstellung des Amtes für Kultur und Weiterbildung, über die wir uns ganz besonders gefreut haben. Der neue Beitrag zur Elmshorner Geschichte betrifft das Objekt unserer Herzensangelegenheit "Die Knechtschen Hallen und der Stadtteil Vormstegen".  

 

Mehr als 100 Gäste sind ins wohl temperierte Kranhaus gekommen und folgten der Buchpräsentation. Amtsleiterin Rita Schliemann eröffnete den Abend und nach einer Begrüßung von Bürgermeister Volker Hatje übernahmen die Initiatoren des neuen Bandes Volker Lützen und Uwe Köpcke die Moderation des weiteren Abends.

Volker Lützen und Uwe Köpcke haben mit Unterstützung von 14 weiteren Autoren ein Buch erstellt, das nicht nur den historische Rückblick auf die Knechtschen Hallen und den Stadtteil Vormstegen wieder spiegelt, sondern auch auf die aktuelle städtebauliche Entwicklung eingeht und visionäres Denken erlaubt.

Besonderer Gast des Abends war Thomas Lecke-Lopatta, Stadtentwickler aus Bremen. In seinem Grußwort ging er besonders auf die schlummernden Potentiale der Mittelstadt Elmshorn und insbesondere auf die "inneren und äußeren Werte" der Knechtschen Hallen ein. Durch seine anschauliche Darstellung konnten die Besucher*innen vor ihrem visionären, geistigen Auge ein Kreativ- und Innovationszentrum im Herzen unserer Stadt entwickeln.

Anschließend stellte Lecke-Lopatta in honoriger Weise die einzelnen Beiträge im neuen Geschichtsband vor und lobte die Autoren für ihre Initiative.

 

Überaus interessiert folgte auch Frank Sachau, Inhaber der Knechtschen Hallen, in der ersten Reihe sitzend der Buchvorstellung. "... auch ich möchte die Knechtschen Hallen erhalten", antwortete er auf eine Frage von Lecke-Lopatta. Worte, die insbesondere die anwesenden Vereinsmitglieder des Freundeskreises gerne gehört haben.

Nach Vorstellung aller Autoren und abschließenden Dankes-Worten von Volker Lützen und Uwe Köpcke gab es noch das eine oder andere Gespräch bei Schmalzbrot und kalten Getränken.

Einladung_Beitrage_Band_28.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Der Blick von außen:
Text Lecke-Lopatta.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.9 KB

Freundeskreis der

Knechtschen Hallen -

Keimzelle Kranhaus e.V.
Veranstaltungsprojekt
Schloßstraße 8

 

25336 Elmshorn

 

E-Mail:
info@kranhaus-elmshorn.de

 

 


Mitglieder Werbung

Haben Sie Interesse an diesem Verein mitzuwirken. Laden Sie unseren Flyer herunter, füllen ihn aus und werden Sie Mitglied im "Freundeskreis Knechtsche Hallen - Keimzelle Kranhaus e.V."

Mitglieder-Werbung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB